Exkursion Saalbachniederung

Am 23.9.23

 

Die Exkursion in die Saalbachniederung ist bereits eine langjährige Tradition, denn das Interesse an diesem faszinierenden Gebiet ist anhaltend groß. So trafen sich am 23. September 38 Teilnehmer unter der Leitung von Christina Seifried, Anja Zschiedrich, Klaus Lechner und Gerd Schön (Team NABU-Karlsruhe) und Franz Debation,  dem Vorsitzenden des NABU Hambrücken, im größten zusammenhängenden Wiesengebiet Nordbadens, um die außergewöhnliche Vogelvielfalt zu beobachten.

 

Franz Debatin, der 2022 für seinen herausragenden Einsatz für dieses Gebiet mit der Lina Hähnle Medaille des NABU ausgezeichnet wurde, berichtete über die einzelnen Schritte der Unterschutzstellung des Gebietes.

 

Unzählige Vögel, in dieser Jahreszeit auch ziehende Watvögel, besuchen die künstlich angelegten, vom Saalbach bewässerten flachen Teiche und Schilfbereiche.


Bei der Exkursion sahen wir sehr schön einen Fischadler (Bild oben links) über uns kreisen, sowie einen Baumfalken, viele Silberreiher und Rostgänse, diverse Watvögel wie Alpenstrandläufer und Sandregenpfeifer und als besondere Rarität im Binnenland auch einen Kiebitzregenpfeifer (siehe Bild oben rechts).


Die Exkursion wird sicher auch im kommenden Jahr wieder angeboten, dann voraussichtlich im Frühjahr.

 

Bericht: Gerd Schön